Nina Gjurkov, geb. 1970, Sprachheillehrerin, jahrzehntelange Erfahrungen im klassischen Ballett.

Ich tanze seit 2002 Tango. Meine tanztechnischen Grundlagen erwarb ich in Zusammenarbeit mit meinem Mann Dobri Gjurkov. Ebenso nahm ich Unterricht bei bekannten und unbekannten argentinischen Tanzlehrern / innen, die mich auf unterschiedlichste Art inspirierten und denen ich wichtige Anregungen verdanke.

Alles andere entwickelte sich durch meine Auseinandersetzung mit der klassischen Tangomusik, die mich von Anfang an tief berührte und faszinierte. Sie liess mich eintauchen in eine mir vertraute Welt, lehrte mich aufmerksamer und gelassener zu werden und hineinzuhorchen in die Vielschichtigkeit der Rhythmen und Melodien.

Die Musik zweisam aufnehmen, sie ausdrücken, mit ihr gemeinsam spielen, sie malen und verzieren wird für mich, je länger ich tanze, immer mehr zu einem inneren Prozess anstelle einer äusseren Formgebung.

Diese musikalischen und tänzerischen Momente sind für mich emotionell unsagbar kostbar geworden. Ich möchte sie nicht mehr missen.

(Zu Dobris Lebenslauf bitte auf den Namensbutton klicken!)